Tannenstraße 2 • 01099 Dresden • Fon 0 351 - 810 76 40 • Fax 0 351 - 810 76 47 •    
s t e t z l e r   a r c h i t e k t u r
<< Startseite Büro  < Projekte  Ausschreibungen Beratung Impressum 
Villa in Dresden-Blasewitz  

Projektdaten

Fertigstellung

2002

Ort

Dresden-Blasewitz

Bauherr

privat

Planung
und Realisierung

12/2001 – 06/2002

 Nutzfläche

140 m²

Baukosten

k. A.

 
  Fenstererneuerung   

  außenansicht vorher  

Komplettumbau und Modernisierung einer Wohnung von ca. 140 m². Durch Neunutzung des bisherigen Wohnzimmers als großzügige Essküche konnten alle Vorgaben der Bauherrenschaft bezüglich einer Vielzahl an unterzubringenden Nutzungen realisiert werden.

 
  neues fenster  

Ohne Kämpfer wurden die neuen Fenster ausgebildet.
Da die Oberlichtflügel durch einen seitlichen Dreh-/ Schiebebeschlag gehalten werden, konnte das ansonsten notwendige waagrechte Setzholz entfallen; die Teilung der Fenster entspricht somit dem grazielen historischen Vorbild.

 
  Umbau und Modernisierung des Erdgeschosses   

      Innentüren
  innentür  

Die vorgefundenen Wände konnten im Rahmen des Umbaus größtenteils erhalten werden. Zur Optimierung der Raumnutzung wurden fast alle Türöffnungen versetzt, teilweise sind sie nun gestaltet mit Ganzglas-Türblättern und Oberlichten zur Belichtung der vormals dunklen Eingangsdiele.

 
      Fußböden
  fußböden  

Im Bad wurde ein Kleinmosaik 5 x 5 cm verlegt. Gestaltet als graue Fläche mit eingestreuten gelben Fliesen ist der Boden "lebendig" ohne Betonung von Fugen-Achsen.
In den Wohnräumen konnte vorhandenes Parkett erhalten werden oder wurde Sisal- Auslegware verlegt.

 
      Bad
  bad  

Besondere Qualitäten des neu organisierten Bades sind eine kindgerecht tiefergelegte Badewanne, ein Wäsche- Abwurf und eine bodengleiche Dusche mit Trenn-Wand aus Glasbausteinen. Die rechteckigen Waschtische (designed + made in Sweden) harmonieren mit den Quadraten auf Boden und Glastür.

 

    <  zurück  
   
© stetzler-arc 2002 - 2015   nach oben 
webdesign by screen:b*__ jutta bueschkes und ina mahr