Kinderhaus
Kolombo

Umnutzung eines kleinen Hotelgebäudes,
Brandschutztechnische Ertüchtigung

Altes Ambiente für junge Heranwachsende

Binnen zwei Monaten konnte dieses 20-Zimmer-Hotel zum neuen Zuhause für 28 Kinder und Jugendliche umgebaut werden. Zumeist teilen sich zwei Jugendliche ein ehemaliges Hotelzimmer und das zugehörige Duschbad. Pro Etage wurde somit eine Wohngruppe mit eigener Küche und einem Gemeinschaftsraum realisiert. Anstelle der früheren Hotelier-Wohnung im Untergeschoss konnte ein Apartment und ein großer Gemeinschaftsraum mit vorgelagerter Terrasse geschaffen werden.
Ein Teil der ehemaligen Stellplatzpflasterung wurde rückgebaut und stattdessen eine Freispielbereich mit Tischtennisplatte, Rasen und Beeten angelegt.

Unsere Leistungen: Projektidee und -entwicklung, Brandschutzkonzept, Architektenleistungen LPh 1 bis 8


Projektdarstellung Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V.

Projektdaten

Anschrift: Meusegaster Str. 23 in 01259 Dresden

Bauherr: Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V.

Planung: 11-12/2015
Realisierung: 01-02/2016