Jugendwohngruppe "Bumerang"

Betreutes Wohnen von drogenkonsumierenden Jugendlichen

weitere Bauten für Kinder und Jugendliche >>>

weitere Baudenkmale >>>

Gebäudeäußeres, Wandvertäfelungen und Einbaumöbel
der ehemaligen Fabrikanten-Villa aus den Zwanziger Jahren stehen unter Denkmalschutz. In mehreren Bauabschnitten wurde daher eine behutsame Modernisierung des Gebäudes umgesetzt. Angestrebt wurde die Wiederherstellung des ursprünglichen Gebäudecharakters, insbesondere bezüglich der Farbgebung.

Nach Nutzung als Büro- und Gästehaus durch Institutionen der Katholischen Kirche wurde die Villa für Betreutes Wohnen von drogenmissbrauchenden und -abhängigen Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Das Projekt musste in 2008 aufgrund unzureichender finanzieller Mittel beendet werden.


Das Wohnprojekt umfasste 8 bis 10 Jugendliche in zwei Gruppen. Die Villa bot Unterkunft für sechs Jugendliche, das eingeschossige Hofgebäude Platz für vier weitere. Dazu wurden in beiden Gebäuden mehrere neue Sanitärräume geschaffen. In einer Holz- und Bauwerkstatt arbeiteten zwei Tischler mit den Jugendlichen.


Während der übergangsweisen Unterbringung in der Villa wurden die übrigen Flächen der Hofgebäude umgebaut. Beim Innenausbau und bei den Malerarbeiten konnten die Jugendlichen einbezogen werden - zur Identifikation mit dem Wohnumfeld und den später selbst bewohnten Räumen ebenso wie unter dem Aspekt der Kostenreduzierung durch mögliche Eigenleistungen.

Installationsarbeiten sowie Maßnahmen an tragenden Bauteilen wurden durch Fachfirmen ausgeführt.
Nach einem Jahr konnten die Jugendlichen aus der Villa in die fertiggestellten Hofgebäude umziehen. Die Instandsetzungs- und Umbauarbeiten an und in der Villa wurden anschliessend mit denkmalgerechter Sanierung der Fassade zum Abschluß gebracht.


Die Villa stand anschließend für beschäftigungstherapeutische Maßnahmen im Rahmen des Wohnprojektes zur Verfügung. Außerdem nutzten weitere Einrichtungen der freien Kinder- und Jugendhilfe sowie das "Clean-Wohnen-Programm" für Jugendliche und junge Erwachsene das Projekt.

Projektdaten

Fertigstellung: 2004
Anschrift: Tiergartenstraße 74 Dresden
Bauherr:
KOJA - Katholische Offene
Jugendarbeit e. V.
Planungs-/Bauzeit: 2000 bis 2004
(in mehreren Bauabschnitten )
Nutzfläche: 600 m²
Baukosten: 490 € / m²