Tannenstraße 2 • 01099 Dresden • Fon 0 351 - 810 76 40 • Fax 0 351 - 810 76 47 •   
s t e t z l e r   a r c h i t e k t u r
<< Startseite

Büro  < Projekte  Ausschreibungen Beratung Impressum 
Schulverwaltungsamt Dresden

Projektdaten

Realisierung

Bauabschnitt 2 und 3
2003 und 2006
Gesamtsanierung 2008

Anschrift

Fiedlerstraße
Dresden

Bauherr

Liegenschaftsamt der
Landeshauptstadt Dresden

Auftraggeber

Hochbauamt der
Landeshauptstadt Dresden

Baukosten

gesamt ca. 1.000.000 €

 
  Fenstersanierung  

       
 


Fassade vor der Maßnahme

 

Nicht aus den vergangenen Sechziger Jahren, sondern aus der Gründerzeit stammt das ehemalige Produktionsgebäude, welches bereits seit einigen Jahren durch das Schulverwaltungsamt genutzt wird. Vorab konnten in den vergangenen Jahren die Erneuerung von Sanitärräumen und Fenstern realisiert werden. Im Rahmen der Gesamtsanierung sind Brandschutzmaßnahmen, Fassadenerneuerung und Änderung der Erschließung zugunsten eines behindertengerechten Zugangs geplant.

Die Entwurfsplanung sieht vor, das Gebäude im Bereich ehemaliger Waschräume zu entkernen und an dieser Stelle einen Aufzug zu errichten, welcher das Gebäude auch für Körperbehinderte erschließt. Die Fassadengestaltung der Sechsiger Jahre wird aufgenommen, indem die Fensterbänderung noch stärker thematisiert wird. Der Hof soll entsiegelt werden und zukünftig Freibereiche für die kleine Pause bieten.

       
  Entwurfsvariante
   

    <  zurück  
   
© stetzler-arc 2002 - 2015   nach oben 
webdesign by screen:b*__ jutta bueschkes und ina mahr